PAUL-GERHARDT-GESELLSCHAFT

Aktuelles

Aktuelle Termine der Paul-Gerhardt-Gesellschaft

 

400 JAHRE JACOB HINTZE 

„Jubiläumskonzerte mit wiederentdeckter Musik des Berliner Stadtmusikers Jacob Hintze und seiner Zeitgenossen

Samstag | 3. September 2022 | 19 Uhr Kirche zum Guten Hirten | Berlin-Friedenau
Sonntag | 4. September 2022 | 17 Uhr Berliner Stadtmuseum Nikolaikirche

Flyer zum Konzert

 

Vorankündigung Paul-Gerhardt-Tage 2023

Paul Gerhardt – im Fluss
12.- 14. Mai 2023 in Celle

Die Lieder Paul Gerhardts wurden schon zu seinen Lebzeiten verändert und dann bei ihrer Überlieferung in den Gesangbüchern über die Jahrhunderte immer wieder modifiziert. Dabei ging es nicht nur um sprachliche Modernisierungen, nicht selten wurde dabei auch ihr Sinn verändert. Im Blick auf das in Erarbeitung befindliche neue Evangelische Gesangbuch stellt sich die Frage der Liedfassungen erneut.
Das Programm der Tagung folgt im Herbst.

 

Die aktuelle Ausgabe unserer MITTEILUNGEN:
„Mitteilungen der Paul-Gerhardt-Gesellschaft: Nr. 21 – Dezember 2021“

Unser Flyer
„Über unsere Gesellschaft“